Knie-Arthrose

Übergewicht erhöht das Risiko einer Knie-Arthrose

Gelenkschmerzen durch Übergewicht

„Schon 5 kg Übergewicht verdoppeln das Risiko einer Knie-Arthrose!“

Eine Physiotherapeutin klärt auf, wie Gelenkprobleme und Übergewicht zusammenhängen:

„Die Zahl auf der Waage beeinflusst Deine Gesundheit! Es geht nicht (nur) um Ästhetik. Menschen mit Übergewicht leiden häufiger unter Gelenkschmerzen und Gelenkverschleiß. Schon 5 Kilo Übergewicht verdoppeln z. B. das Risiko einer Knie-Arthrose, bei der sich der Knorpel abnutzt und große Schmerzen die Folge sind. Genau diese Menschen habe ich regelmäßig in der Behandlung.

Neben einer Ernährungsumstellung hilft vielen Betroffenen insbesondere eine Bewegungstherapie. Je nach der körperlichen Verfassung sowie des Trainingszustandes wird ein aktiver Bewegungsplan erarbeitet, der die Muskulatur aufbaut und den täglichen Energieumsatz steigert – also Kalorien verbrennt.

Der positive Nebeneffekt: Die zusätzliche Muskulatur schützt dann auch wiederum die schmerzenden Gelenke und verhilft so zu einer größeren Entlastung.“

Bei älteren Menschen wird weitaus häufiger Arthrose diagnostiziert, da der Knochen aufgrund der Belastung über die vielen Lebensjahre einen natürlichen Verschleiß aufweist. Zwar lässt sich durch genug Bewegung, gesunde Ernährung und das Vermeiden von Übergewicht das Risiko auf Arthrose minimieren, jedoch kann man auch schon in jungen Jahren an Arthrose erkranken, wenn man einen stark ungesunden Lebensstil pflegt.

  • Bei älteren Menschen tritt Arthrose am häufigsten auf
  • Schon junge Menschen können an Arthrose erkranken
  • Sport hilft den Arthrose-Schmerz zu verringern

Gezielte Bewegung - insbesondere unter professioneller Anleitung - stärkt die gelenksnahe Muskulatur und verringert so die Belastung auf das Gelenk sowie den Schmerz.

Mach den 1. Schritt, ruf uns an unter Tel.: 06621/799 111-2 und vereinbare Dein persönliches Probetraining!